Die Aufgabe
2009 durften wir erstmals mit den Stadtwerken Stade zusammenarbeiten – jetzt sind wir erneut gemeinsam einen wichtigen Schritt gegangen. Die Stadtwerke Stade wollten ihre Marke strategisch und visuell weiterentwickeln. Am Anfang stand eine umfassende und fundierte Markenanalyse, die nicht nur Daten, sondern auch Interviews mit Mitarbeitenden einbezog. So wurden interne Wahrnehmungen sichtbar. Ziel war es, die Marke klar zu positionieren, das Corporate Design daran anzupassen und parallel die neue Website zu relaunchen.
Was wir getan haben
Zur Schärfung der Marke haben wir gemeinsam mit den Stadtwerken Stade:
- eine fundierte Markenanalyse mit Mitarbeitenden-Interviews durchgefĂĽhrt,
- die Marken-Repositionierung und strategische Leitplanken definiert,
- das Corporate Design auf Basis der Repositionierung weiterentwickelt – mit einem iterativen Prozess und unter Einbeziehung des Projektteams,‍
- die Marke sichtbar gemacht: mit einer Neugestaltung erster Medien (z. B. Geschäftsausstattung, Anzeigen, Social Media),
- einen digitalen Brand Hub aufgebaut:Â mit Design-Guidelines und Vorlagen zur Nutzung durch das Marketing-Team,
- und den Website-Relaunch parallel zum Designprozess umgesetzt – mit Fokus auf Usability und Barrierefreiheit.
Das Besondere: Die Entwicklung des Corporate Designs und der Website-Relaunch liefen parallel – unter einem engen Zeitplan durch das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz 2025. Um den Prozess effizient zu gestalten, war eine enge, agile Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Schlüssel. So konnten wir Feedback frühzeitig integrieren und haben durch den kontinuierlichen Austausch viele Schleifen gespart. Das hat nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Qualität spürbar erhöht.
Das Ergebnis
Für die Stadtwerke Stade ist eine neue Corporate Identity entstanden – von der strategischen Grundlage bis zur visuellen Umsetzung. Sie transportiert die strategische Vision und Positionierung nach außen und wird erstmals erlebbar auf der neuen barrierefreien Website. Mit dem digitalen Brand Hub wurde zudem ein lebendiges System geschaffen, das die gesamte Markenwelt – inklusive Vorlagen – strukturiert abbildet, allen Partnern zugänglich ist und für einen konsistenten Markenauftritt sorgt. Das neue Erscheinungsbild macht nun deutlich, wie die Stadtwerke Stade sind: selbstbewusst, modern und bereit für die Zukunft.